Kurze Frage an…? - Ute Volquardtsen

05.03.2021

Frauen-Power war angesagt bei der am 04. März 2021 stattfindenden digitalen Veranstaltung „Kurze Frage an...?“: Ute Volquardtsen, seit 2018 Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, war zu Gast und die Vorsitzende der Westerrönfelder CDU-Gemeindefraktion Rixa Kleinschmit führte durch die Veranstaltung. Zu Beginn gab Volquardtsen den rund 40 Teilnehmern, unter denen auch unser Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Dr. Johann Wadephul und die beiden Landtagsabgeordneten Hauke Göttsch und Hans Hinrich Neve sowie unsere Kreispräsidentin Dr. Juliane Rumpf waren, einen Überblick über die Arbeit der Kammer.

Die Kammer versteht sich als Dienstleister für alle Akteure aus den vier grünen Bereichen, zu denen neben der Landwirtschaft auch die Forstwirtschaft, Fischerei und der Gartenbau zählen, und zu ihren Kernaufgaben gehören unter anderem die Beratung, Aus- und Weiterbildung und die Unterhaltung verschiedener Versuchsgüter. Sie stellt das Bindeglied zwischen Praxis, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik dar und steht daher mit vielen Akteuren im Austausch. Dabei bleibt sie politisch stets neutral.

In der Arbeit der Kammer spielten in den letzten Wochen und Monaten vor allem die Digitalisierung der eigenen Arbeit, aber auch das Tierwohl und nachhaltige Nutztierhaltung sowie das Insektenschutzprogramm waren wichtige Themen. Das wurde auch an den Fragen der Teilnehmer deutlich und es entstanden einige spannende Diskussionen zum Insektenschutzprogramm oder den Milchpreisen.

Wadephul und Kleinschmit, die ihre Kandidatur als Landtagskandidatin im Wahlkreis Rendsburg zu Beginn des Jahres erklärt hatte, bedankten sich bei Kleinschmit und kündigten an, dass die nächste Veranstaltung dieser Reihe am 01. April 2021 stattfinden wird. Der Gast wird sie gewohnt eine Woche vorher per Mail bekanntgegeben werden, aber Anmeldungen sind bereits jetzt unter assaeva [at] cdu-rd-eck.de möglich.