Kreisparteitag der CDU Rendsburg-Eckernförde – Anpacken für unsere Heimat

16.02.2018

Ehemalige Ministerin Dr. Juliane Rumpf auf  Listenplatz 1 gewählt.

Auf dem Kreisparteitag in Nortorf hat die CDU Rendsburg-Eckernförde die personellen Weichen für die Kreistagswahl gestellt. Dr. Juliane Rumpf wurde mit 98,4 Prozent auf Platz 1 der Liste gewählt. Die ehemalige Ministerin für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume führt die Liste als Spitzenkandidatin an und ist damit gleichzeitig Anwärterin der CDU für das Amt der Kreispräsidentin. Auf den zweiten Platz der Liste wählten die über 220 anwesenden Mitglieder den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Kreistag Manfred Christiansen. Auf ihn folgen Tim Albrecht aus Osdorf und Thorsten Schulz aus Bünsdorf. Der fünfte Platz geht an Beate Nielsen aus Schacht-Audorf.
Unser Ministerpräsident Daniel Günther stimmte die anwesenden Mitglieder und Gäste auf die Kommunalwahl und den anstehenden Wahlkampf ein. In seiner Rede „Anpacken für unsere Heimat“ bekräftigte er, dass die CDU-geführte Landesregierung sich für die Kommunen einsetze. In den nächsten drei Jahren bekämen die Kommunen mehr als 270 Millionen Euro. Die Jamaika-Koalition sei sich der Verantwortung gegenüber den Kommunen bewusst und werde dafür Sorge tragen, dass die Kommunen langfristig finanziell gut aufgestellt seien, so Günther.
In seiner Begrüßung würdigte unser Kreisvorsitzender Dr. Wadephul MdB die Arbeit des bisherigen Kreistagspräsidenten Lutz Clefsen, der das Amt seit 15 Jahren innehat. Clefsen sei einer der Leuchttürme der CDU und gehöre zu den geschätzten und fachkundigen Stimmen. Er freue sich über die Kandidatur von Dr. Juliane Rumpf, die er gefragt hat, ob sie für eine Kandidatur zur Verfügung steht. „Es würde mir sehr gefallen, meine Verbindungen aus der Landespolitik für die Region einzusetzen“, erklärte die ehemalige Landwirtschaftsministerin, die dem Kreis stark verbunden ist.
Die CDU Rendsburg-Eckernförde geht mit einer hochmotivierten Mannschaft in die Wahl und wird wieder die Stärke der Union unter Beweis stellen. Wir stehen für einen schuldenfreien Kreis, der sich den Themen der Zukunft widmet: Digitalisierung, bedarfsgerechte Kinderbetreuung und eine niedrige Kreisumlage, damit das Geld bei den Gemeinden und Städten vor Ort bleibt.
Die CDU ist die Kommunalpartei und setzt sich für die Kommunale Familie ein.