Erfolgreicher Jahresauftakt der CDU Rendsburg-Eckernförde

07.01.2019

Über 350 Gäste begrüßten unser Kreisvorsitzender Dr. Johann Wadephul MdB und der Landesvorsitzende der MIT Schleswig-Holstein Stefan Lange auf unserem traditionellen Jahresempfang, der erstmalig gemeinsam mit der Landes-MIT veranstaltet wurde. In seiner Begrüßungsrede hieß unser Kreisvorsitzender die vielen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Ehrenamt und dem vorpolitischen Raum willkommen. Dabei dankte er insbesondere allen anwesenden Haupt- und Ehrenamtlern für ihren Einsatz für den Kreis Rendsburg-Eckernförde und über dessen Grenzen hinaus.

Unseren Hauptredner, den Bundesvorsitzenden der MIT Deutschlands und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Carsten Linnemann MdB bezeichnete Wadephul als eine wichtige Triebfeder für die Koalition in Berlin und dankte ihm ausdrücklich für seine wirtschaftspolitische Leistung, die er als Bundestagsabgeordneter und Wirtschaftspolitiker hervorbringt. In seiner Festrede ging Linnemann auf den Markenkern der CDU ein und forderte eine stärkere Abgrenzung von anderen Parteien. Demnach brauche die Union für die künftigen Wahlen ein Zehn-Punkte-Programm, das ihre politische Linie für Deutschland und für Europa klar darstellt.

Mit seiner Festrede, die von viel Beifall begleitet wurde, lieferte Dr. Carsten Linnemann viele Diskussionsthemen für den anschließenden geselligen Teil des Abends. Es wurde weit in den Abend hinein bei Getränken, Schnittchen und Gulaschsuppe miteinander diskutiert.