Rumpf als Kreispräsidentin nominiert | Albrecht neuer Fraktionsvorsitzender

10.05.2018

Einstimmig hat die neugewählte CDU-Kreistagsfraktion die Sehestedterin Dr. Juliane Rumpf für das Amt der Kreispräsidentin vorgeschlagen.

„Mit Juliane Rumpf wird der Kreis Rendsburg-Eckernförde auch in Zukunft verantwortungsvoll geführt werden. Wir werben um eine breite Unterstützung über die Fraktionsgrenzen hinweg für unsere Kandidatin“, so der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Johann Wadephul, MdB.

Neuer Fraktionsvorsitzender ist der 38 Jahre alte, derzeitige Vorsitzende des Regionalentwicklungsausschusses, Tim Albrecht (Osdorf). Er war alleiniger Kandidat und erhielt 22 von 23 Stimmen.
Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Eike Fandrey (Langwedel), Sabine Mues (Noer), Beate Nielsen (Schacht-Audorf) und Reimer Tank (Mörel) gewählt.

Johann Wadephul: „Ich freue mich über den gelungenen Generationswechsel. Außerdem besetzt die CDU Führungspositionen mit Frauen. Das war mir wichtig.“

Wadephul dankte Manfred Christiansen, der auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte, für seine 10jährige Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender. Er habe es nicht nur verstanden, als Vorsitzender der Mehrheitsfraktion maßgeblich an der Entschuldung des Kreises mitzuwirken. Er war auch Anstoßgeber für viele positiven Entwicklungen des Kreises. So war es Christiansen, der das neuartige und auch bis heute einzigartige Gymnasium „Erneuerbare Energien“ am Grünen Kamp auf den Weg brachte.